Tag1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Galerie Links

Rifugio Pastore - Turlopass – See – Macugnaga

der WanderwegWir sind 6 Uhr früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang bewundern zu können, ein fantastischer Anblick! Danach starteten wir auf einem perfekt ausgebauten Wanderweg in Richtung Turlopass (2738 m).

Der Weg führte erst durch ein Tal, später schraubte er sich in Serpentinen aufwärts bis zur Passhöhe. Dort angekommen, empfing uns ein beißender, kalter Wind. Wir machten eine kurze Pause um die Aussicht auf die Umgebung und den sich weit schlängelnden, auch gut ausgebauten Abwärtsweg zu genießen.

unsere HaflingerNach ca. 2 Stunden Abstieg sahen wir 3 Haflinger. Leider hatten wir keine Zeit, sie einzureiten, aber für ein paar Streicheleinheiten war natürlich Zeit. Weiter führte der Weg wieder über Wiesen und dann durch einen Wald an einem wunderschönen Bach entlang.

Landschaft beim AbstiegAm vorläufigen Endpunkt der Wanderung, dem See Motta Isabella, gab es erfreulicherweise auch Bier zur Stärkung.

Den Weg hinunter nach Macugnaga verkürzten uns 2 nette Italiener, die uns freundlicherweise ein Stück mit dem Auto mitnahmen. In Macugnaga fanden wir nach diversen Schwierigkeiten und einem erfolglosen Versuch, in einem Kloster unterzukommen, eine recht preiswerte Pension mit guter Küche und Schaukelbetten aus dem Ende des 19.Jahrhunderts. Sie heißt Albergo Glacier und liegt etwas außerhalb.

<< Tag 6   Tag 8 >>