Tag1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Galerie Links

Champoluc – Pinterpass - Alpenzu

die LandschaftWir fuhren mit dem Buss nach Champoluc (1568 m). Dort gibt es eine Seilbahnstation, von der aus man bis Crest (1935 m) gondeln kann. Der Versuchung konnten wir nicht wiederstehen.

Von Crest aus ist es nur ein kurzer Weg bis nach Cuneaz, einem alten Walserdorf. Hier kann man sehr schön die Bauweise der Walserhäuser begutachten.

Weiter ging’s durch das wunderschöne, liebliche Tal, teilweise steil hinauf bis zum Pinterpass (2777m).
Auf dem Pass herrschte so viel Betrieb, dass wir beschlossen weiter unten einen Picknickplatz zu suchen.


unser PiknickplatzAn einem kleinen Felsen ein Stück vom Weg entfernt fanden wir dann ein schönes Plätzchen.
Dort dezimierten wir unsere Vorräte und genossen dabei die Aussicht. Derart gestärkt schlenderten wir weiter durch eine herrliche Landschaft bis nach Alpenzu.


AlpenzuAlpenzu ist ein Walserdorf, das es seit dem Jahre 1200 gibt und das originalgetreu restauriert wurde bzw. noch wird. Ein Einheimischer, der dort selbst ein Haus (das Geburtshaus seiner Frau) renoviert hatte und dort im Sommer wohnt, erzählte uns viel über die Walser und ihre Bauweise (ein Dach wiegt ca. 40 Tonnen!) und führte uns im Dorf herum.

Die Übernachtung dort ist sehr zu empfehlen, die Verpflegung ist prima und das Ambiente der alten Häuser wunderschön. Die Halbpension kostet 29,00€ / Person.

<< Tag 3   Tag 5 >>